Der Ilgenpark ist ein Zuhause mit Tagesstruktur für Erwachsene. Wir begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei einem möglichst selbstbestimmten Leben. Unsere Angebote sind auf unterschiedliche Lebensalter und individuelle Bedürfnisse ausgerichtet. Auch Menschen mit schwersten Behinderungen, hohem Pflegebedarf und anspruchsvollen Verhaltensweisen sind willkommen.

Der Ilgenpark in Zahlen:

• 37 Wohnplätze in sechs Aussenwohngruppen
  • 38 Tagesstrukturplätze an einem zentralen Standort
  • gesellschaftliche Teilhabe durch ein Leben eingebettet im Dorf und in ländlicher Idylle
  • Physiotherapie am Standort, welche auch externen Personen offensteht

Mit der Tagesstruktur bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen geregelten Tagesablauf. Sie haben die Möglichkeit, gemäss ihren individuellen Bedürfnissen aktiv am Alltag teilzuhaben. Im Zentrum steht eine Vielfalt an Angeboten, welche auf die unterschiedlichsten Interessen ausgerichtet sind.

Drei Schwerpunktangebote finden täglich statt. Die Tagesstruktur «Aktiv» bietet viel Bewegung und regelmässige Aufenthalte im Wald. Dort wird die Natur erkundet und am Lagerfeuer gekocht. Auf dem Gelände des Ilgenparks begleiten die Teilnehmenden der Gruppe Aktiv diverse Gartenarbeiten und packen bei Botengängen mit an.

In der Tagesstruktur «Kreativ» dreht sich Vieles um eine künstlerische Betätigung, die Herstellung von handwerklichen Produkten, Mitarbeit beim Kochen und Backen.

In der Tagesstruktur «Sinneswelten» werden primär basale Angebote unterbreitet, welche die Teilnehmenden mit all ihren Sinnen ansprechen. Es kommen Geräusche und Musikinstrumente zum Klingen, Düfte und taktile Elemente können erspürt werden.

Zusätzlich zu den regelmässig stattfindenden Angeboten erweitern wir die Vielfalt an Möglichkeiten kontinuierlich. Uns ist es wichtig, eine Tagesstruktur den jeweiligen subjektiven und altersgerechten Bedürfnissen anzupassen. Auch legen wir Wert darauf, zusätzlich zu feststehenden Angeboten Wahlmöglichkeiten zu offerieren.

Der Ilgenpark offeriert eine Lebenswelt, die sich so wenig wie möglich von anderen Formen des Zusammenlebens unterscheidet. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in Aussenwohngruppen, in der Regel in Einfamilienhäusern, was eine natürliche Integration in die Dorfgemeinschaft ermöglicht. In Kontakt mit dieser erfahren sie Wertschätzung und das Gefühl, als gleichwertige Nachbarinnen und Nachbarn angenommen zu sein.

Wie in einer Familie oder in einer Wohngemeinschaft beteiligen sich alle nach ihren Möglichkeiten an den Aufgaben der Gemeinschaft.

Die Zimmer sind individuell eingerichtet, die Gemeinschaftsräume unter Mitwirkung aller Bewohnerinnen und Bewohner gestaltet.

Am Abend werden Freizeitaktivitäten rund um die Wohngruppe, im Dorf und in Kooperation mit anderen Wohngruppen gelebt. Die Wochenenden bieten Zeit und Raum für begleitete Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, für persönlich abgestimmte Besuche und auch für ruhige Mussestunden, angepasst auf die jeweils individuellen Bedürfnisse.

Menschen mit einem erhöhten Pflegebedarf haben die Wahl, in eine pflegegerechte Wohngruppe zu wechseln.

Allen Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir bis ins hohe Alter ein Zuhause, eine gesundheitsfördernde, aktivierende und nach Wunsch auch spirituelle Begleitung in der letzten Lebensphase.

Menschen mit und ohne Behinderung können zeitweise oder dauerhaft in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sein. Wir sind sensibilisiert, die Mobilität unserer Bewohnerinnen und Bewohner aktiv zu unterstützen. Die auf dem Ilgenpark-Areal domizilierte Physiotherapie bietet ein zusätzliches professionelles Angebot in der Entwicklung, dem Erhalt und der Wiederherstellung einer optimalen Beweglichkeit und funktioneller Fähigkeiten.

Die physiotherapeutische Praxis steht auch Personen offen, die nicht bei uns wohnen. Sie ist neben ihrem gesundheitsfördernden Auftrag ein Begegnungsort und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration unserer Bewohnerinnen und Bewohnern im Austausch mit der Dorfbevölkerung.

Weitere Therapieformen sind individuell möglich und können nach Bedarf umgesetzt werden.

ILGENPARK
Petersburg 56