Das Ilgenmoos liegt am Stadtrand von Effretikon und grenzt direkt an ein Naherholungsgebiet. Das Ilgenmoos bietet erwachsenen Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung ein attraktives Zuhause mit bedürfnisorientierten Tagesstrukturangeboten. Wir unterstützen die Klientinnen und Klienten in der Gestaltung eines möglichst selbstbestimmten Lebens, orientieren uns dabei an den individuellen Bedürfnissen und handeln nach dem aktuellen Stand der agogischen Qualitäts-Standards. Als Teil der Stiftung Ilgenhalde steht uns Fachwissen aus den Bereichen Gewaltprävention, unterstützter Kommunikation, Pflege und erhöhtem Strukturbedarf zur Verfügung.

Das Ilgenmoos in Zahlen:

• 30 Wohnplätze an zwei Standorten mit jeweils 6 Plätzen und 33 Tagesstrukturplätze an einem Standort
  • Haupthaus mit grosszügigem und gepflegten Aussenraum, Tagesstruktur und interne Physiotherapie
  • Eigene Küche mit abwechslungsreichem Verpflegungsangebot
  • Lingerie im Haus

Die Tagesstruktur bietet den Klientinnen und Klienten einen strukturierten Tagesablauf sowie bedürfnisgerechte Angebote. Unsere Leistung umfasst die Einbindung der Klientel in niederschwellige Tätigkeiten und Angebote in den Bereichen Kognition, Wahrnehmung und Erlebnis, die ihrem jeweiligen Entwicklungsstand und ihren Ressourcen angepasst sind.

Neben den Schwerpunktangeboten basal, erhöhter Strukturbedarf und Labor/kreativ können unsere Klientinnen und Klienten auch an punktuellen Angeboten teilnehmen. Diese bieten ihnen die Möglichkeit, bei Interesse neue Erfahrungen zu sammeln. Die Inhalte der Tagesstrukturangebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten. Sie werden laufend weiterentwickelt. Ziel ist es, dass die Angebote den Interessen entsprechen, sinnstiftend sind und dass lebenslanges Lernen sowie persönliche Weiterentwicklung möglich sind.

Jeder Mensch ist einzigartig und verdient es, als Individuum auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden – unabhängig von körperlicher oder geistiger Verfassung. Wir stehen ein für Individualität, Selbstbestimmung, Integrität und Partizipation in allen Bereichen des täglichen Lebens. Menschenwürde ist die Richtschnur für all unser Tun. Wir unterstützen Entwicklungen und konzentrieren uns auf Ressourcen jedes Menschen. Wir passen unsere Begleitformen situationsgerecht an. Auch Menschen mit einem hohen Strukturbedarf finden bei uns Halt und Sicherheit durch Orientierung und Verlässlichkeit.

Menschen mit und ohne Behinderung können zeitweise oder dauerhaft in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sein. Die Physiotherapie bietet Unterstützung in der Entwicklung, dem Erhalt und der Wiederherstellung der optimalen Beweglichkeit und der funktionellen Fähigkeiten.

Wir verfügen über ein eigenes Physiotherapieangebot. Damit stellen wir sicher, dass die spezifischen Bedürfnisse und entsprechende Hilfsmittel berücksichtigt werden.

ILGENMOOS
Bachwies 6