Die Stiftung Ilgenhalde ist das Dach für drei Standorte, in denen wir nach den gleichen Werten arbeiten. Allen Menschen entwicklungsorientiert Teilhabe zu ermöglichen, ist unser Antrieb. Unsere Tätigkeit passen wir regelmässig neusten Forschungserkenntnissen und gesellschaftlichen Entwicklungen an.

Orientierung und Richtschnur für unsere Tätigkeit ist die Behindertenrechts-Konvention der Vereinten Nationen. Diese hält fest, dass alle Menschen ihr Leben möglichst autonom führen können. Das versuchen wir Tag für Tag umzusetzen, indem wir unseren Klientinnen und Klienten so viel Freiräume wie möglich und gleichzeitig so viel Begleitung wie nötig zukommen lassen.

Uns unterstützen

Die Stiftung Ilgenhalde ist für die Erreichung ihres Stiftungszweckes auf Spenden angewiesen.

Leitung

Der Stiftungsrat sorgt für die Einhaltung des Stiftungszwecks. Die Geschäftsleitung verantwortet die täglichen Abläufe an den drei Standorten.

Unser Leitbild

Unsere wichtigsten Maximen haben wir im Leitbild definiert. Stiftungsrat und Geschäftsleitung überprüfen es regelmässig.

Begleitkonzept

Zur Sicherstellung der angestrebten zeitgemässen und hochwertigen Begleitung gilt für alle drei Standorte ein einheitliches Begleitkonzept.

Jahresberichte

Wir berichten jährlich über das Geschehen in der Stiftung und an den drei Standorten und zeigen auf, wie wir öffentliche Gelder und Spenden verwenden.