Mit Therapien erhalten und erweitern wir die Bewegungs-, Handlungs- und Sprachkompetenzen und fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Unser Angebot umfasst:

Physiotherapie bietet den Menschen in jedem Lebensalter Unterstützung in der Entwicklung, dem Erhalt und der Wiederherstellung der optimalen Beweglichkeit und der funktionellen Fähigkeiten.

Kernaufgaben

• Erarbeitung, Verbesserung und Erhaltung der Qualität von Haltung und Bewegung: Aufbau von Positions- und Fortbewegungsvarianten.
  • Förderung der individuell bestmöglichen und adäquaten Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit im Alltag.
  • Erhalten des Bewegungsausmasses der Gelenke durch Aktivierung, Dehnung und Mobilisation der entsprechenden Strukturen.
  • Unterstützung der Vitalfunktionen (Herz-Kreislauftätigkeit, Atmung).
  • Hilfsmittelversorgung, -beratung und -anpassung (in enger Zusammenarbeit mit Rehabilitations- und OrthopädietechnikerInnen, ÄrztInnen, Eltern/Sorgeberechtigten und dem Förderteam).
  • Beratung und Begleitung der Eltern/Sorgeberechtigten sowie der Mitarbeitenden anderer Fachbereiche der Institution.

Ergotherapie stellt die Handlungsfähigkeit des Menschen in den Mittelpunkt. Sie trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zur Steigerung der Lebensqualität bei. Sie befähigt Menschen, an den Aktivitäten des täglichen Lebens und an der Gesellschaft teilzuhaben.

Kernaufgaben

• Ermöglichen und Einüben einer grösstmöglichen Selbständigkeit in den «Aktivitäten des täglichen Lebens» (ADL) wie z. B. Anziehen, Hände waschen, Essen, Kochen, Schreiben, Spielen etc.
  • Förderung der Sinnesaufnahme und -verarbeitung.
  • Funktionelle und betätigungsorientierte Förderung der Grob- und Feinmotorik (z. B. Hand-Hand- und Hand-Augen-Koordination, Kraftdosierung, In-Hand-Manipulation, Greifen, Werkzeuggebrauch etc.).
  • Training der kognitiven Fähigkeiten für die Handlungsfähigkeit
  • Vermitteln von Strategien bei der Handlungsplanung (z. B. Aufmerksamkeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsdurchführung etc.)
  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • Instruktion und Beratung von Eltern/Sorgeberechtigten sowie der Mitarbeitenden anderer Fachbereiche der Institution.

Das logopädische Angebot hat die Entwicklungsförderung der kommunikativen Möglichkeiten zum Ziel. Sie orientiert sich dabei an sprachlichen und kommunikationsbezogenen Entwicklungsschritten.

• Logopädische Abklärungen, Therapien sowie Beratungen
  • Anbahnung, Aufbau und Förderung der Lautsprache und/oder alternativer Kommunikationsformen (z. B. die Kommunikation über Gebärden, Bilder oder elektronische Kommunikationsmittel)
  • Förderung der Stimme und orofazialen Motorik (Sprechen, Essen, Trinken und Schluckstörungen) sowie die kommunikative Teilhabe
  • Beratung und Begleitung der elektronischen Hilfsmittelversorgung in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Unterstützte Kommunikation.

Die pferdegestützte Therapie unterstützt die Entwicklung auf den Ebenen Körperfunktionen, Aktivitäten und Partizipation.

• Verbesserung der Aufrichtung im Rumpf, Koordination und Gleichgewicht
  • Anregung der Wahrnehmung in allen Sinnesbereichen