Die Stiftung Ilgenhalde setzt sich dafür ein, dass unsere Klientel sich auch im Aussenraum möglichst barrierefrei bewegen kann. Christian Stappung unterhält gemeinsam mit den Teamkollegen Marcel Abegg und Markus Steiner die Schulheimanlage. Im Jahr 2022 verantwortete er die Erneuerung des Umschwungs des Schützenhauses. 

Die Arbeiten beginnen Mitte März 2022 und dauern ungefähr einen Monat. Der grossgewachsene Mann arbeitet bereits seit mehr als 11 Jahren für die Stiftung Ilgenhalde und setzt sich regelmässig mit Herzblut für das Wohl unserer Klientel ein. Das «Schützenhaus-Projekt» soll die verbesserte Rollstuhlzugänglichkeit bewirken. «Die Planung ist anspruchsvoll, macht aber sehr viel Spass, da ich freie Hand habe», erzählt Christian Stappung. Auf dem Plan stehen eine Feuerstelle, ein Tisch, eine Schaukel, eine Kräuterschnecke und eine Pergola. Zudem bekommt das Schützenhaus auf dem Areal der Schule Ilgenhalde neue Farbe, der Vorplatz wird umgepflügt und mit schönen Details versehen. 

Vorher-nachher-Vergleich des Gebiets.

Als erstes mietet der gelernte Landschaftsgärtner einen 6-Tonnen- Bagger, mit dem er viele Verbundsteine ausreisst und abtransportiert. Danach planiert er grob und baut anschliessend die Steinmauer aus Granitsteinen auf. Das ist harte Arbeit und nimmt viel Zeit in Anspruch. Für die Umsetzung verwendet Christian verschiedenste Materialien: Die Granitmauer wird mit Wandkies aufgefüllt und die letzte Schicht mit Netstaler Kies versehen. Viel Liebe und Überlegungen fliessen in das Projekt ein. «Der Netstaler Kies eignet sich gut, da er fest wird und somit auch mit dem Rollstuhl befahrbar ist», erklärt Christian Stappung. Als Abschluss der Arbeit baut Christian die gewünschte Kräuterschnecke, die als Beet zum Bepflanzen gedacht ist. 

An Ostern 2022 ist es dann so weit und der neue Vorplatz ist fertiggestellt und wird eingeweiht. Seitdem nutzen unsere Schülerinnen und Schüler das frisch umgebaute Gebiet oft. 

Die Kräuterschnecke lässt unsere Schülerinnen und Schüler die Natur anhand von Geschmäckern und Düften erkunden. Der erhöhte Grill ist bewusst im Blickfeld der Rollstuhlfahrenden gebaut, damit alle die Faszination von Feuer und die Gerüche feiner Grillspeisen geniessen können.

Autorenschaft: Marco Dorigo und Stephanie Smith