Wir geben Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung an drei Standorten ein Zuhause, individuelle Begleitung und die Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten: Wir bieten ihnen so viel Freiraum wie möglich und gleichzeitig so viel Begleitung wie nötig.

An den drei Standorten bieten wir Bildung, Wohnen, Therapie und Tagesstruktur für Menschen vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter an. In der heilpädagogischen Schule Ilgenhalde in Fehraltorf für Kinder und Jugendliche, sowie dem Ilgenmoos in Effretikon und dem Ilgenpark in Ramsen für Erwachsene gestalten wir flexible Angebote, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als lernende Organisation passen wir uns laufend den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen an.

Standort Ilgenhalde

Die Ilgenhalde bietet Kindern und Jugendlichen von 4 bis 20 Jahren Schule, Wohnen und Therapie und ermöglicht deren individuelle Entwicklung.

Standort Ilgenmoos

Das Ilgenmoos ist ein Zuhause mit Tagesstruktur für Erwachsene und erlaubt ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Standort Ilgenpark

Der Ilgenpark ist ein Zuhause mit Tagesstruktur für Erwachsene und erlaubt ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Beratungsangebot

Zusätzlich zu unserer Arbeit an den drei Standorten bieten wir ein breites Unterstützungsangebot für Einzelpersonen, Familien und Einrichtungen, die Kinder oder Erwachsene auf ihrem Weg begleiten.